Schiklub Steyr will hoch hinaus

Klettern3-14-06-16b.jpgAktiv am Klettersteig in Trattenbach Der Schiklub Steyr ist auch in den warmen Monaten aktiv. Zuletzt hat Mandi Kiss, der sportliche Leiter, Kinder, Jugendliche und Eltern der Sportgruppe zum Klettern auf der Beisteinmauer eingeladen. Mit Unterstützung von Übungsleiter Reinhard Hehenberger wurden die interessierten Kletterer über die Topografie der verschiedenen Routen und über die Sicherheitsvorkehrungen informiert.

Erste Praxiserfahrung wurde dann auf dem Übungsklettersteig „Little Rock“ gesammelt, wobei es dieser kurze Kletterweg – eine Passage hat auch Schwierigkeit „C“ – durchaus in sich hat. „Durch diese „C-Stelle“ lernen die Kletterer schon hier, mit der Schwierigkeit umzugehen und werden nicht erst auf den längeren Klettersteigen wie der Beisteinmauer überrascht oder gar überfordert“, meinten Mandi und Reinhard, die beide auch aktiv bei der Erstellung des Klettersteiges mitgearbeitet haben.

DSC_1773b.jpgAlle Teilnehmer haben den unteren Steig „Hetschi“ souverän bewältigt und einige Unermüdliche haben sogar über den Steig „Karin“ das Gipfelkreuz erreicht. Alle hatten Spaß am Klettern und werden diese Möglichkeit in der Nähe von Steyr gerne wieder nützen.

Wieder ein gelungene Veranstaltung des Schiklub abseits der Schipisten.

DSC_1771b.jpg