Straßennamen: T

Taborstiege

Sie führt vom Michaelerplatz zur Taborhöhe. Die am 31. Oktober 1951 durch Bürgermeister Ing. Leopold Steinbrecher eröffnete Stiege zählt 243 Stufen, sie wurde nach dem Entwurf von Dipl. Arch. Preyer von der Baufirma Hingerl erbaut.

Taborweg

Er verläuft im nordöstlichen Randgebiet des Taborplateaus. Nach V. Preuenhueber stammt die Bezeichnung von den auf dieser Anhöhe errichteten Schanzen der böhmischen Söldner des Kanzlers Jörg von Stein, der 1467 die Rückgabe der ihm pfandweise überlassenen Herrschaft Steyr an Kaiser Friedrich lIl. verweigerte. Stein eroberte damals Steyrdorf und zwang die kaiserlichen Truppen, die Stadt und Burg besetzt hatten, zum Abzug.

Taschelried

Verlängerung der Azwangerstraße Die Bezeichnung der im nördlichen Steyrdorf gelegenen Siedlung geht nach F. Trauner zurück auf den Personennamen "Taschel" (älter "Tauschel, "Teuschel").

Terrassenweg

Hinterberg; Abzweigend von der Huthoferstraße verläuft er auf einer nördlich des Ramingbaches gelegenen Terrasse.

Tomitzstraße

Sie verbindet die Leopold-Werndl-Straße mit der Volksstraße. Franz Tomitz (1835-1904), Inhaber einer Möbelhandlung, war seit 1875 Mitglied des Gemeinderates. Er gründete den "Verein der Schulfreunde", organisierte die große Ausstellung im Jahre 1884 und beantragte 1889 die Errichtung eines Denkmals für Josef Werndl. Das verdienstvolle Wirken würdigte die Stadtgemeinde durch die Ernennung zum Ehrenbürger.

Dipl.-Ing.-Heinrich-Treml-Straße

Hausleiten; Ringstraße von der Gartenbauernstraße und zu dieser zurück. Stadtbaudirektor Dipl. Ing. Heinrich Treml (gest. 8.12.1959) war infolge seiner außerordentlich großen geologischen Kenntnisse des Enns- und Steyrtales der berufene Mann, die besten Quellen für die neue städtische Wasserleitung zu finden.

Trollmannstraße

Gründberg; von der Sierningerstraße zur Reindlgutstraße. Feldmarschall-Leutnant Ignaz Trollmann von Lovcenberg (geb. 25.11.1860 in Steyr) erstürmte im 1. Weltkrieg (Jänner 1916) den Lovcen (Montenegro). Er war Inhaber des Maria-Theresien-Ordens, Trollmann, der am 23.2.1919 in Graz starb, wurde in Steyr bestattet.

Tulpengasse

Klein aber mein, Sackgasse beginnend bei der Rosenstraße. Über Vorschlag der Siedler beschloss am 12.11.1935 der Kulturbeirat, dass "die der Aufschließung der einzelnen Baublocks dienenden Straßen Blumennamen tragen sollen".