Küchenleiter APS

Thomas Alphasamer, MScThomas Alphasamer, MSc

Küchenleiter APS

Mit August 2022 habe ich die Leitung der Küche im Alten- und Pflegeheim Münichholz übernommen. In meinen bisherigen Stationen in Gastronomie und Sozialarbeit konnte ich viel Erfahrung sammeln. Umso mehr freue ich mich, mein Wissen nun an meiner neuen Wirkungsstätte einfließen lassen zu können..

Da Essen ein tägliches Grundbedürfnis darstellt soll es nicht nur satt machen, sondern leistungsfähiger machen, uns Vitalität bringen und selbstverständlich Genuss bereiten.

Aus diesem Grund achte ich beim Einkauf auf hochwertige Rohstoffe, die ich glücklicherweise in unserer Region in Fülle finde. Mit unserer Diätologin habe ich in diesem Bereich eine sehr kompetente Kollegin an meiner Seite, die auch bei der Gestaltung unserer Diätmenüs eine wichtige Rolle übernimmt. Zudem achten wir auf eine schonende Zubereitung aller unserer Speisen und den respektvollen Umgang mit den verarbeiteten Lebensmitteln.

In unserer Küche werden täglich ca. 1800 Essen zubereitet, 365 Tage im Jahr. Somit stellt sich die organisatorische Aufgabe, die Prozesse so reibungslos wie möglich zu gestalten - angefangen mit der Speiseplangestaltung, über den Einkauf, bis hin zur Lagerhaltung und dem Zubereiten der Speisen.

Die Qualität der Küche wird täglich aufs Neue von unseren Kund*innen, den Bewohner*innen in den Alten- und Pflegeheimen Steyr, den Kindergarten – und Hortkindern und den Magistratsbediensteten geprüft. Dieser Prüfung stellen wir uns immer wieder gerne. Diese verantwortungsvolle Aufgabe bereitet mir persönlich große Freude.

Auch im Hygienebereich erfüllen wir selbstverständlich sämtliche Standards - Sauberkeit hat oberste Priorität in der Küche.

Nicht nur die Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, um täglich hochwertiges Essen zubereiten zu können. Denn zum Kochen gehört auch Liebe und Leidenschaft. Meine Mitarbeiter*innen und ich sind mit Herz bei der Arbeit und so kommt schlussendlich Gutes auf Ihren Teller. 

Um den hohen Standard in der Gemeinschaftsverpflegung aufrecht zu halten, arbeiten wir jeden Tag mit Engagement und Verantwortungsgefühl. Ich freue mich sehr einen Teil dazu beitragen zu können und wünsche: Guten Appetit!