ab 14 Jahre

Jugendliche erforschen historische Quellen.

Jugendliche erforschen historische Quellen. © Helena Wimmer

Erlebnis Original - Quellen erforschen, interpretieren und verstehen

Ab 14 Jahren widmen wir uns den historischen und zeitgenössischen Quellen. Was sind wissenschaftliche Quellen? Wie werden Quellen unterteilt und wie arbeitet man mit ihnen? Ist eine Twitternachricht auch eine wissenschaftliche Quelle? Oder das, was ich auf Facebook bzw. TikTok poste? Wie entsteht unser Wissen über Geschichte und wer hat unsere Geschichte verfasst? Hätten wir einen anderen Blick auf unsere Geschichte, wenn Frauen die Steyrer Stadtgeschichte verfasst hätten? 

All diese Fragen werden wir gemeinsam bei unserem Rundgang behandeln und zu beantworten versuchen. Anhand von Originaldokumenten, 100 Jahre alten Zeitungsberichten und Postkarten nähern wir uns der wissenschaftlichen Geschichtsschreibung – was erzählen sie uns über ihre Zeit und welche Spuren hinterlassen wir für eine zukünftige Geschichtsschreibung?




Alterab 14 Jahre
Dauer    90 Minuten
Kosten     Bis zwölf Jugendliche 48 Euro
jede:r weitere 4 Euro
zwei Begleitpersonen frei
Termine    
auf Anfrage
unter 07252 / 575-1356
oder 07252 / 575-1354
oder vermittlung@stadtmuseum-steyr.at  

 



17.11.2022