Kdg Taschelried - Schwerpunkte

UNSERE PÄDAGOGISCHEN SCHWERPUNKTE

Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.
(Astrid Lindgren)

Emotionen und soziale Beziehungen
Kinder entwickeln durch positive Vorbilder und die Unterstützung von Erwachsenen die Fähigkeit zu Perspektivenwechsel, zur Interpretation von Gefühlen anderer, zur Empathie und zum Gemeinschaftssinn. Dies ist für die Bildung einer positiven Konfliktkultur von wertvoller Bedeutung.

Ethik und Gesellschaft
In der Auseinandersetzung mit ihren Lebensbereichen erfahren Kinder Werte und gewinnen dadurch Wege für ihr eigenes Denken und Handeln.

Sprache und Kommunikation
Sprache ist für Menschen das zentrale Mittel, um Beziehungen aufzubauen und zu verstehen. Durch Sprache kann das Kind seine Persönlichkeit weiterentwickeln. Für den erfolgreichen Erwerb einer Zweitsprache sind die erstsprachlichen Kompetenzen von wesentlicher Bedeutung. 

Natur und Technik
Grundlegende naturwissenschaftliche Kompetenzen zählen zu den wichtigsten Handlungskompetenzen für lebenslanges Lernen. Kinder sind sehr motiviert, naturwissenschaftliche, mathematische und technische Phänomene zu erforschen.

Bewegung und Gesundheit
Für die Entwicklung  eines Kindes sind vielfältige Bewegungserfahrungen und Sinneseindrücke wichtig. Wir möchten die Kinder für das Thema Gesundheit sensibilisieren.

Schulvorbereitung
Wir unterstützen die Kinder darin, neugierig zu sein, zu handeln und zu fragen, denn so legen wir den wichtigsten Grundstein für das Lernen.
Die Vorbereitung auf die Schule erfolgt spielerisch.
Wichtige Kompetenzen sind

  • Selbstständigkeit
  • Sozialverhalten (Kooperationsfähigkeit, Frustrationstoleranz,…)
  • Arbeitsverhalten (Ausdauer, Konzentration,…)
  • sprachliches Verhalten (Sprachverständnis, Ausdruck, Grammatik,…)
  • optische und akustische Fähigkeiten
  • motorische Fähigkeiten (Grob- und Feinmotorik, Gleichgewicht,..)
  • kognitive Fähigkeiten (Merkfähigkeit, Symbolverständnis, Mengenauffassung, …)