Straßennamen: U

Ufergasse

Eine am linken Ennsufer sich hinziehende Gasse gegenüber Münichholz.

Untere Kaigasse

Sie verläuft parallel zur Oberen Kaigasse und führt wie diese vom Stadtplatz zum Ennskai.

Unterer Schiffweg

Auf der linken Seite der Enns. Auf dem linken Ennsufer zwischen Bindergasse und Kraxental befindlichen Gehweg zogen einst Pferde die Ennsschiffe flussaufwärts (Roßweg, Treppelweg). Die vom 16. bis zum 19. Jahrhundert bestehende Ennsschiffahrt diente dem Eisen- und Lebensmittel Transport.

Unterhimmler Straße

Sie bildet die Fortsetzung des Steinbruchweges und verläuft in westlicher Richtung durch die Ortschaft Unterhimmel bis zur Stadtgrenze.

Unterwaldstraße

Klein aber mein; Abzweigend von der Neustiftgasse erstreckt sie sich in die im Bereich des Damberges gelegene Ortschaft Unterwald.

Uprimnystiege

Nach langwierigen Verhandlungen gelang es im Jahr 2002 die ehemalige Friedhofstiege nach dem letzten in Steyr lebenden Juden Friedrich Uprimny umzubenennen und 2003 eine Stele zur Erinnerung an die Familie Uprimny zu errichten. Friedrich Uprimny wurde am 11. März 1921 in Steyr geboren, war vom Beruf Kaumann, gehörte der israelitischen Kultusgemeinde an und wohnte zuletzt am Wieserfeldplatz 21. Schon sein Vater Eduard war in Steyr ansässig, wo er eine renommierte Malerwerkstätte betrieb. Er wurde 1939 nach Polen deportiert und ermordet. Friedrich Uprimny, dessen Elternhaus am Wieserfeldplatz nach Ende des 2. Weltkrieges in den Besitz des Staates Österreich übergegangen war, kämpfte erfolgreich um die Rehabilitierung und Rückstellung seines Besitzes. Er starb am 21. März 1992.