Statistik, Wahlen und Einwohnerwesen

Im Amtsgebäude Stadtplatz 27, Parterre, im Hof hinten links.


Parteienverkehrszeiten:

  • Montag bis Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr
  • Montag und Dienstag: 13:30 bis 16:00 Uhr

Aufgaben:

  • Vorbereitung und Durchführung von Wahlen, Volksbegehren, Volksabstimmungen, Volksbefragungen etc. auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene
  • Vorbereitung und Durchführung bzw. Mithilfe bei sonstigen Wahlen, für die eine Mitwirkungspflicht besteht oder Mitwirkungen erbeten werden z.B. Feuerwehrwahlen, Personalvertretungswahlen, Kammerwahlen, usw.
  • Führung der Wählerevidenzen und der Einwohnerdatei
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Geschworenen- und Schöffenliste
  • Vorbereitung und Unterstützung von Registerzählungen
  • Indexerhebungen, Indexberechnungen und Veröffentlichung
  • Statistische Erhebungen und Auswertungen
  • Auftragsstatistiken sowie die Erstellung von Sonderauswertungen
  • Allgemeine statistische Arbeiten
  • Ausstellung von Bestätigungen zur Vorlage bei anderen Gebietskörperschaften bei Wohnbeihilfen, Kinderbetreuungsbonus, Familienkarte, 4-YOU-Card, Mutter-Kind-Zuschuss, Familienzuschuss beim Schuleintritt, Lebensbestätigungen usw.
  • Leitung und Betrieb des Meldeamtes
  • Leitung und Betrieb des Passamtes
  • Abwicklung der Administrativverfahren im Bereich Melde- und Passwesen inkl. Bescheiderlassung

Weiter zu:

Kontakt

Kontaktdaten von Statistik, Wahlen und Einwohnerwesen
ZimmerRathaus, Parterre, Zimmer 17 - 25
Telefon+43 7252 575-231
Faxnummer+43 7252 575-410

Leiter

MitarbeiterInnen