Schlossgalerie, Blumauergasse 4

Text

Ausstellung „BIVERGENT“ in der Schlossgalerie Steyr

Der Steyrer Maler und Bildhauer Alfred Rameis macht 2024 den Auftakt in der Schlossgalerie Steyr. Unter dem Titel „BIVERGENT“ präsentiert er Malerei, Objekte, Skulpturen, Zeichnungen, Collagen, Plastiken von sechs Künstler:innen aus Oberösterreich.

Abgewandelt vom Wort „divergent“ mit der Bedeutung „entgegengesetzt, auseinanderstrebend“ kreiert er den Titel „BIVERGENT“. „Bi“, das für „zwei“ bzw. „doppel-“ steht, verweist auf die Teilnahme von weiblichen und männlichen Aussteller:innen und ihre Unterschiedlichkeit.

Alfred Rameis selbst stellt bei dieser Schau seine selten ausgestellten Stahlskulpturen in den Mittelpunkt. Dazu versammelt er befreundete Künstler:innen, die zu seinem Werk passen. Mit dabei sind Ulrich Balak, Hildegard Gollnhuber, Silvia Lüftenegger, Kurt Schiffel und Burgi Steininger. Dem Kurator ist es wichtig, neue Künstler:innen nach Steyr zu holen, deren Arbeiten sich zum Beispiel durch eine einzigartige Malweise, interessante Collagetechnik oder den spannenden Umgang mit Holz auszeichnen. Rameis zu der Ausstellung: „Die Besucher:innen dürfen sich auf etwas Extravagantes freuen!“.

 

Vernissage: 9. April 2024, 19 Uhr

Eröffnung durch Mag.a Katrin Auer, Stadträtin für Kultur

 

Öffnungszeiten:

Mittwoch, Donnerstag, Samstag, Sonntag

10 – 13 Uhr, 13.30 – 17 Uhr

10. bis 28. April 2024

Schlossgalerie Steyr, Blumauergasse 4, 4400 Steyr

 



Zu den Künstler:innen:

Ein Mann sitzt auf einem DockDer in Schlierbach lebende Ulrich Balak verwendet verschiedenste Stoffe, wie Holz oder Stahl, die er versucht, zu einer sich ergänzenden Einheit zusammenzufügen. Er bevorzugt Hartholz heimischer Obstbäume wie Nuss, Kirsche oder Marille. Einerseits wegen der Festigkeit der meist polierten Oberfläche, andererseits fasziniert ihn die gehaltvolle Schwere der Objekte. So entstanden Skulpturen in unterschiedlichen Größen und Stilrichtungen, von naturalistisch bis abstrakt. In der Schlossgalerie soll besonders die Vielfalt hervortreten.




Hilde GollnhuberDie Großramingerin Hildegard Gollnhuber bezeichnet sich selbst als Autodidaktin. Sie zeichnet mit Tusche, Feder oder Pinsel. Ob Aktzeichnung oder schnelle abstrahierte Entwürfe, alles beginnt für sie mit der Linie. Der Künstlerin ist die Aussage eines Werkes wichtig. Sie stellt das Thema in den Fokus und entscheidet dann, wie sie es umsetzt. „Es ist eine spannende Herausforderung. Ich bin mir bewusst, dass es sich, während ich male, immer wieder verändern wird – so wie der Fluss meiner Gedanken“, so Gollnhuber über ihre Kunst.




LüfteneggerSilvia L. Lüftenegger lebt derzeit in Linz. Kreativ arbeiten, sei es malen, zeichnen oder formen, hat ihr gesamtes Leben begleitet. Die langjährige Tätigkeit im Wald4tler Hoftheater hat ihr kreatives Schaffen dahingehend bereichert, dass sie mit dem Schreiben begann und nun schon sieben Bücher erschienen sind – auch die Illustrationen stammen aus ihrer Feder. Unter dem Motto „Schuhe retten und in eine neue Bewegung bringen“ gestaltet sie aus diesen Objekte. 2023 war sie zum zweiten Mal eingeladen, an der Biennale d`arte contemporanea di Salerno teilzunehmen.




Alfred RameisAlfred Rameis, ein Expressionist, gestaltet seine malerischen Arbeiten in sehr expressiver und abstrakter Weise. Er verzichtet seinem Naturell gemäß auf Buntheit und legt großen Wert auf die Reduktion, was sowohl das innere Thema eines Bildes als auch die Farbauswahl betriff. Unkonventionell ist die Auswahl seiner Materialien. Rameis war Mitgründer der gallery4art in Steyr und organisiert seit Jahren Ausstellungen internationaler Künstler:innen bei den Atelierstagen mit. 2021 verlieh ihm die Stadt Steyr das Ehrenzeichen für besondere Leistungen im kulturellen Bereich.





Kurt SchiffelKurt Schiffel lebt und arbeitet in Grünburg im Steyrtal. Der Zeichner, Maler, Schreiber, Illustrator leitet die gallery4art in Steyr, wo auch sein Atelier ist. Er ist Organisator und Teilnehmer zahlreicher Künstlersymposien, Mitglied in Kulturinitiativen und Künstlergruppen und zeigte seine Werke in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen. Er schreibt für Zeitungen und Zeitschriften und veröffentlichte u.a. folgende Bücher „wildbach“, „high noon am südportal“, „bauernschweigen“. Sein Lebensmotto lautet: „Jedes Ding hat mindestens zwei Seiten!“






Burgi SteiningerBurgi Steininger lebt und arbeitet in Windischgarsten. Ihre Arbeiten reichen von abstrakten Acrylbildern über Collagen und Objektbilder. Man spürt in ihren Bildern den Bezug zur Natur und die Freude an satten, kräftigen Farben. Als Malerin versucht sie Stimmungen und Eindrücke in reduzierter, abstrakter Form wiederzugeben. In Ihren Collagen verarbeitet die Künstlerin ausschließlich Papiere mit Abdrücken aus ihrer Malerei. In der Ausstellung „Bivergent“ werden hauptsächlich großformatige, abstrakte Acrylbilder und Collagen von Steininger gezeigt.


13.03.2023