„s’Bogerl“ eröffnet in Steyr
Ab 4. Juni 2026 kehrt die Gastronomie in die Stelzhamerstraße 1a zurück. Die Steyrer Kevin Pessl und Philip Obergruber eröffnen mit dem Wirtshaus s’Bogerl ein neues Lokal für ehrliche österreichische Hausmannskost mit Fokus auf Regionalität und Gastfreundschaft.

V.l.n.r.: Innenstadtmanager Ralf Reiter (Steyr / Stadt.Impuls), Kevin Pessl, Philip Obergruber, Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr. Foto: Steyr / Stadt.Impuls
Traditionelle Küche neu belebt
Mit dem s’Bogerl wollen die beiden jungen Gastronomen Kevin Pessl (28) und Philip Obergruber (29) der österreichischen Wirtshauskultur neues Leben einhauchen. „Wir wollen dem Wirtshaussterben in Österreich entgegenwirken und deshalb einen Ort schaffen, an dem sich die Leute treffen, genießen und einfach abschalten – und das natürlich in unserer absoluten Lieblingsstadt und Heimat Steyr“, erzählen die beiden Betreiber.
Kevin Pessl absolvierte 2018 seine Lehre zum Gastronomiefachmann mit Auszeichnung und studierte anschließend nachhaltiges Lebensmittelmanagement in Graz. Philip Obergruber sammelte nach seiner Restaurantfachmann-Ausbildung Erfahrung in Gastronomiebetrieben in Vorderstoder, Mondsee und Steyr.
Ganz nach dem Motto des Hauses „Heimat am Teller, Tradition im Glas“ werden klassische österreichische Gerichte serviert, teilweise modern interpretiert und bevorzugt mit regionalen Zutaten zubereitet. „Gerichte nach Omas Mitschriften werden bei uns genauso ihren Platz haben wie ehrliche Wohlfühlküche mit hochwertigen Produkten“, so die Jungunternehmer.
Der Name des Lokals geht einerseits auf die Gewölbe-Architektur im Innenraum zurück und hat auch eine persönliche Geschichte: „Bogenschießen gehört zu meinen größten Leidenschaften – daher auch der Name s’Bogerl“, erzählt Kevin Pessl mit einem Augenzwinkern. Mit dem Fokus auf echte Wirtshauskultur in Steyr, Gastlichkeit und österreichische Produkte als Star auf dem Teller freuen sich Pessl und Obergruber schon auf die ersten Gäste.
Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr zeigt sich erfreut: „Es ist schön zu sehen, dass junge Menschen den Mut haben, ihre Visionen zu verwirklichen und dass an diesem Standort wieder ein Gastronomiebetrieb einzieht. Das Wirtshaus s’Bogerl, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Stadtsaal und Stadttheater, wird sicher ein wichtiger Treffpunkt für viele Steyrerinnen und Steyrer.“
Eröffnen in der Innenstadt
Neben dem Wirtshaus ist auch Vilicus REAL mit einem neuen Inhaber in der Stelzhamerstraße 1a zu finden. Innenstadtmanager Ralf Reiter begrüßt die Neueröffnungen ausdrücklich: „Mit dem s’Bogerl gewinnt das Stadtzentrum einen Gastronomiebetrieb, der Regionalität, Qualität und Wirtshauskultur in den Mittelpunkt stellt. Gleichzeitig freue ich mich auch über die Ansiedlung von Vilicus Real und auf die zukünftige Zusammenarbeit “, betont Innenstadtmanager Ralf Reiter.
Wer seine Geschäftsidee im Stadtzentrum eröffnen will, ist bei Ralf Reiter an der richtigen Adresse. Er unterstützt mit Lokalsuche, Beratung hinsichtlich Behördenwegen und Pressearbeit für den Neustart. Mit einer Bewerbung für das Durchstarterlokal StartPlatz Steyr in Zwischenbrücken besteht die Möglichkeit, bis zu sechs Monate mietfrei, nur gegen Betriebskosten, seinen Traum von der eigenen Selbstständigkeit risikoarm auszuprobieren und zu verwirklichen.
Kontakt: innenstadt@tic-steyr.at, 07252 220110, www.startplatz-steyr.at.
KONTAKT INFOS
Wirtshaus s‘Bogerl
Ansprechperson: Philip Obergruber
Stelzhamerstraße 1a, 4400 Steyr
Tel.: 0660 6854103
E-Mail: wirtshaus.bogerl@gmx.at
Insta: @wirtshaus_sbogerl
Öffnungszeiten:
Fr – Mo 10 – 22 Uhr
Küchenzeiten 11.30 – 14.30 Uhr I 17.30 – 20.30 Uhr (späteste Reservierung 20.00 Uhr)