Happy Birthday, Anton! Ein Geburtstagsfest

Veröffentlichungsdatum09.07.2024Lesedauer1 MinuteKategorienStadtmuseum News
Anton Bruckner feiert am 4. September seinen 200. Geburtstag!

Anton Bruckner feiert am 4. September seinen 200. Geburtstag!Vor 200. Jahren, am 4. September 1824, wurde Anton Bruckner in Ansfelden geboren. Seinen Geburtstag feiert das Stadtmuseum mit einem bunten Programm für Groß und Klein und ist Teil des oberösterreichweiten 24-Stunden-Geburtstagsfestes. Die Ausstellung „UN#ERHÖRT, dieser Bruckner! Musik & Beziehungsgeschichten aus Steyr“ kann ganztags bei freiem Eintritt besucht werden.

 

10 Uhr: Kids-Treff „Bruckner kreativ“

             Kinder sind herzlich eingeladen, im Atelier des Stadtmuseums kreativ zu werden.

10.30 Uhr: geführter Rundgang durch die Ausstellung 

16 Uhr: Highlightführung mit Kurator Martin L. Fiala im Stadtmuseum und anschließende Bruckner-Mostverkostung im Mesnerhaus und Besuch der Ausstellung mit Wolfgang Hack

 

In Steyr fand Bruckner „Kühle und Ruhe“ zum Komponieren und knüpfte enge freundschaftliche Beziehungen. Die Ausstellung lädt ein, Bruckners Spuren in Steyr zu folgen und seine Bekannten kennenzulernen. Die Kurator:innen zeigen auf, wie Bruckners Streben nach Anerkennung #ERHÖRT und er seit jeher in Steyr gefeiert wurde. Die Besucher:innen begegnen dem Komponisten und #HÖREN Werke des Meisters. Interaktive Musikinstallationen und zeitgenössische Kompositionen entführen in bisher unbekannte Klangwelten. Die Ausstellung spürt dem Menschen Anton Bruckner in Steyr nach und erzählt UN#ERHÖRTE Geschichten.