Bauten: Rathaus

Das Rathaus (Stadtplatz 27)

Das Rathaus (Stadtplatz 27)In einem Buch "Barockreisen in Österreich", erschienen 1966 in München, schreibt Herbert Schindler über den Stadtplatz und das Rathaus in Steyr: "Der Rhythmus seiner Häuserfronten ist am lebendigsten instrumentiert und hat eine Dominante, die reinste Bühnenarchitektur ist: das Rathaus von Gotthard Hayberger mit dem zartgliedrigen Zwiebelturm. Auf diese Mitte altösterreichischen Bürgerstolzes streben zwei Reihen von Bürgerbehausungen zu, eine dritte, langgezogene und sanft gehauchte erweist auf der Gegenseite Ihre Reverenz":

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts war das alte Rathaus schon sehr baufällig. Im Jahre 1757 unterbreitete daher der durch Klosterbauten in Admond, St. Florian und Seitenstetten berühmt gewordene Stadtbaumeister Gotthard Hayberger (1695 - 1764) dem Stadtrat die Pläne für einen Neubau. Infolge ungünstiger Zeitverhältnisse aber konnte das Werk erst im Frühjahr 1765 in Angriff genommen werden. Die Stadtobrigkeit übertrug die Bauführung dem Stadtbaumeister Wolfgang Hueber, die Vergebung der Arbeiten dem Oberstadtkämmerer Johann Anton Mayrhofer.

Das Rathaus - Blick von der engeIm Frühjahr 1772 wurde das prächtige Hauptgebäude, ein Meisterwerk des österreichischen Rokoko, vollendet. Die hohe Fassade, ausgestattet mit Stadtwappen und Uhr, gliedern Kolossalpilaster und schmucke Fenster.

Den Balkon, der über dem herrlichen Portal vorspringt, umsäumt ein reiches Gitter. Sechs allegorische Steinbildwerke zieren die Gesimsbalustrade und den schlanken, etwas vorspringenden Fassadenturm. Der vorzüglich gestaltete Monumentalbau erhebt sich bedeutend über die gotischen und barocken Bürgerhäuser und beherrscht somit den eindrucksvollen Stadtplatz.

Die einen geräumigen Hof umschließenden hinteren Rathaustrakte wurden im Jahre 1778 fertig gestellt. Im ennsseitigen Gebäude befindet sich seither der mit einem meisterhaft gearbeiteten Marmortürgewände und mit einer reizvollen Stuckdecke versehene Sitzungssaal. Der rechte Seitenflügel beherbergt im 1. Stock das Stadtarchiv mit seinen wertvollen Quellenbeständen zur österreichischen Wirtschaftsgeschichte.

Dr. Josef Ofner

E. Krobath, Die Bürgermeister der Stadt Steyr und ihre Zeit, 1967
E. Schmidel, Aus dem Rathause der Stadt Steyr, 1906

Amtsblatt der Stadt Steyr Nr. 6/1969