FRANZISKANISCHE GEMEINSCHAFT ÖSTERREICHS

Die "FRANZISKANISCHE GEMEINSCHAFT" wurde vom hl. Franziskus von Assisi als dritter Orden gegründet. Er steht allen Gläubigen offen: Laien (Frauen und Männern, verheiratet oder unverheiratet), Diakonen, Priestern und Bischöfen aus dem Weltklerus. Die Mitglieder der Franziskanischen Gemeinschaft wollen mitten in der Welt das Evangelium im Geiste des hl. Franziskus leben und engagieren sich auf vielfältige Weise im kirchlichen, sozialen und gesellschaftlichen Bereich.

(Nachfolgend der Text einer Presseaussendung vom 15.6.2003 an die Bezirkszeitung der OÖNachrichten Tips und an die Steyrer Rundschau:)

Neue Aufgabe: Mag. Ewald Kreuzer wird Bildungsbeauftragter

FRANZISKANER WÄHLEN STEYRER THEOLOGEN IN DEN NATIONALVORSTAND

STEYR. Zu Pfingsten fand in Innsbruck das Nationalkapitel der Franziskanischen Gemeinschaft Österreichs statt. Dabei wurde der neue Nationalvorstand für die nächsten drei Jahre gewählt. In das sechsköpfige Leitungsgremium wurde auch der Steyrer Theologe Mag. Ewald Kreuzer (44) gewählt. Er wird als Bildungsbeauftragter für die Aus- und Weiterbildung des fast 2.500 Mitglieder zählenden österreichischen Zweiges des „Dritten Ordens“ des hl. Franziskus verantwortlich sein.
Die Gründung der Franziskanischen Gemeinschaft – einem Zusammenschluss von Frauen und Männern aus dem Laienstand, die nicht im Kloster leben, sondern ihren weltlichen Berufen nachgehen und auch Familie haben können - geht auf Franz von Assisi zurück. Weltweit gehören dieser Vereinigung mehrere Hunderttausend Personen in mehr als 50 Ländern an. In Österreich und Südtirol zählen 81 Gemeinden zur Franziskanischen Gemeinschaft, die kirchliche und staatliche Rechtspersönlichkeit besitzt.

Ausbildung als Theologe, Lebens- und Sexualberater

Der neu gewählte franziskanische Bildungsreferent Ewald Kreuzer studierte an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz und war bis 1997 als Pastoralassistent im Landeskrankenhaus Steyr und in der Pfarre Steyr-Resthof tätig. Anschließend absolvierte er eine mehrjährige Ausbildung als Lebens- und Sexualberater bei der Wiener Psychotherapeutin Dr. Rotraud Perner. Seit zwei Jahren bietet Mag. Kreuzer in einer eigenen Beratungspraxis in der Berggasse 81 rat- und hilfesuchenden Menschen seine Dienste als Lebensberater an.
Im Jahre 1997 trat Ewald Kreuzer in die Franziskanische Gemeinschaft in Enns ein und legte ein Jahr später im Franziskanerkloster Schwaz in Tirol sein Versprechen ab.

Wahl von Rom bestätigt

Die Wahl von Mag. Ewald Kreuzer zum Bildungsbeauftragten der Franziskanischen Gemeinschaft Österreichs wurde offiziell vom CIOFS, dem Internationalen Rat des Ordo Franciscanus Saecularis (OFS) mit Sitz in Rom bestätigt.
„Ich freue mich über diese ehrenvolle Aufgabe und sehe darin eine große Herausforderung“, erklärt der Steyrer Theologe. Er verstehe seine Wahl als Auftrag, den franziskanischen Geist des Friedens, der Freude und des einfachen Lebensstils den Menschen von heute näher zu bringen.

Kontakt

Berggasse 26
4400 Steyr

Telefon 0664 / 2311570

Fax 07252 / 73 407

mag.ewald.kreuzer@gmx.at

wegfinder

Christine Wuchse (Nationalvorsteherin), Otto Gieger (Vize-Nationalvorsteher u. gf. Nationalsekretär), Aloisia Brandstetter (Finanzen & Medienvertriebsstelle), Mag. theol. Ewald Kreuzer (Nationalbildungsbeauftragter)

Ansprechperson

Br. Mag. theol. Ewald Kreuzer OFS, Bildungsreferent der Franziskanischen Gemeinschaft Österreichs

Telefon 0664 / 2311570

mag.ewald.kreuzer@gmx.at

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Regelmäßige Treffen Arbeitskreise Bildungsveranstaltungen Spirituelle Angebote (Genaueres auf Anfrage) Interessante Links: http://members.surfeu.at/fg.ofs/ www.franziskaner.at www.kapuziner.at/nordtirol/fg