Bauten: Egedacher-Orgel

Die Egedacher Orgel in der Pfarrkirche St. Michael

Die Orgel in der Pfarrkirche St. Michael ist das älteste Musikinstrument dieser Art in Steyr. Schon über 26 Jahrzehnte versieht sie ihren Dienst bei Messen und anderen kirchlichen Feiern. Sie war nicht für ihren derzeitigen Aufstellungsort errichtet worden, sondern wurde im Frühjahr 1788 aus dem 1082 gegründeten und 1787 aufgelösten Benediktinerstift Garsten hieher gebracht.

Ihre Entstehung fällt in die Amtszeit des den schönen Künsten aufgeschlossenen Garstener Abtes Anselm Angerer (1683 - 1715). Dieser beauftragte den aus einer Salzburger Orgelbauerfamilie stammenden Johann Ignaz Egedacher mit der Errichtung einer Orgel in der Klosterkirche zu Garsten. 1707 war dieses Werk mit 18 Registern vollendet. Von dem gleichen Meister stammen auch die Orgel im Zisterzienserstift Zwettl, die Kirchenorgel in Stadl-Paura und die Gehäuse der Domorgeln von Passau und St. Pölten.

Noch vor Aufhebung des Klosters Garsten wurde die Orgel im Jahre 1780 einer Renovierung und Erweiterung durch den Orgelbauer Franz Xaver Krisman unterzogen. Krisman baute auch in den Jahren 1777 und 1778 die Orgel in der Stadtpfarrkirche Steyr. Nicht nur für das Kloster Garsten war das Wirken Anselm Angerers fruchtbar. In Steyr ließ er den Pfarrhof fertig stellen (1688), in der Stadtpfarrkirche veranlasste er 1688 die Errichtung eines neuen Hochaltares, der 1857 abgebrochen wurde. Am 31. Mai 1708 legte er den Grundstein für die Wallfahrtskirche Christkindl.

Die Aufstellung der aus Garsten übertragenen Orgel in der Michaelerkirche übernahm der Orgelbauer Peter Hölzl. 1791 wurden die Schäden am Orgelgehäuse mit einem Aufwand von 546 Gulden beseitigt. Im Jahre 1900 wurde die Orgel in der Michaelerkirche teilweise erneuert und vergrößert. Ein zweites Manual wurde eingebaut.

In den sechziger Jahren war nun eine weitere Erneuerung dieser historischen Orgel unumgänglich geworden.

Dr. Josef Ofner

(A. Bodingbauer, Abt Anselm I. Angerer von Garsten. - J:Bayer, Die Älteste Orgel von Steyr. - Dehio, Die Kunstdenkmäler Österreichs/Oberösterreichs. - N.Riesenhuber, Die kirliche Barockkunst in Österreich)